Vietnamesische Frühlingsrolle - nem ran

Zutaten für ca. 4 Rollen

Reispapier, Ø 22 cm 

100g Rinds- oder Schweinsplätzli oder Shrimps

1 grosse Karrotte

ca. 1/4 Knolle Sellerie

2 Frühlingszwiebeln

Salz; Pfeffer

Pflanzenöl zum frittieren

 

Mögliche zusätzliche Zutaten:

Asiatische Trockenpilze

dünne Reisnudeln (Vermicelli)

Zubereitung

Karotte und Sellerie in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln mit dem Grün in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. 

Fleisch in sehr dünne Streifen schneiden respektive Shrimps der länge nach einmal halbieren. Alles in einer Schüssel gut mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Bei Bedarf können der Mischung auch eingelegte asiatische Trockenpilze (ca. 30 Minuten in heissem Wasser einweichen, gut ausdrücken, bei Bedarf klein schneiden) und/oder dünne Reisnudeln (10 Minuten in heissem Wasser einweichen, gut abtropfen lassen, in kleine Stücke schneiden) beigefügt werden.

 

Das Reispapier einzeln nacheinander ganz kurz durch lauwarmes Wasser ziehen, max. 5 Sekunden (gerade so, dass die Blätter beim aufrollen nicht brechen. Sie sollten nicht klebrig werden!). 

Am besten auf ein sauberes Küchenhandtuch legen, gut trocken tupfen. 

Sofort mit je einem Viertel der Füllung belegen, zuoberst je ca. 2 Streifen Fleisch oder Shrimps. Die Füllung dabei mittig in der unteren Hälfte platzieren. Von unten eng aufrollen, beide Seiten einschlagen und fertig rollen. Es sollte keine Luft mehr in den Rollen sein und es sollten Rollen von ca. 2 cm Ø und 10 cm länge entstehen.

 

Die Rollen in heissem Öl unter mehrmaligem wenden ca. 3 Minuten frittieren. Das klappt sehr gut in einer Bratpfanne oder idealerweise im Wok. Dabei sollten die Rollen ca. zur Hälfte mit Öl bedeckt sein. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Die Rollen schräg aufschneiden und mit Soja- oder scharfer Chilisauce servieren. 

 

Wichtig :

Das Fleisch unbedingt sehr dünn schneiden damit es beim frittieren durchbraten kann!

 

Tipps:

- Die Rollen bis und mit dem Einrollen unbedingt einzeln nacheinander vorbereiten, da das Reispapier sonst klebrig wird. 

- Das Papier nach dem einweichen gut trocken tupfen damit es beim frittieren nicht spritzt.

- Das Öl zum frittieren darf nicht zu kalt und nicht zu heiss sein. Test mit einem Holzstäbchen: Stäbchen ins Öl halten, wenn Bläschen aufsteigen ist die Temperatur ok (danach Herd runterstellen!!). Öl zu kalt: Rollen schwimmen im Öl und saugen sich voll. Öl zu heiss: Das Reispapier wirft blasen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0