Amok Trey, Fisch Curry

Zutaten für 4 Portionen

15 Stangen Zitronengras

20g Galgantwurzel (daumengrosses Stück)

20g frische Kurkumawurzel, alternativ 1 Teelöffel Kurkumapulver

6 Kaffirlimettenblätter

4 Knoblauchzehen

1 Limette

2 frische rote Chilis

3 asiatische Schalotten

2 TL Chilipaste (im Asia-Shop erhältlich)

2 EL Fischsauce

2 TL Palmzucker

300 ml Kokoscrème (4 EL als Deko zur Seite stellen!)

1 gute Prise Salz

400 g Fischfilet (mit festem, weissem Fleisch, z.B. Wels oder Kabeljau) 

1 Ei

8 Bananenblätter

Zahnstocher, halbiert

 

Zubereitung

Für die Currypaste: 

Das untere Ende vom Zitronengras wegschneiden, die äussersten Blätter entfernen, dann in feine Scheiben schneiden. Die Galgantwurzel schälen und fein würfeln. Die Kurkumawurzel ebenfalls schälen und in Stücke schneiden. Dabei Handschuhe tragen da die Wurzel sehr abfärbt. Die Kaffirlimettenblätter in der Mitte falten, die Blattader entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Schalotten fein würfeln und die Chilis in feine Scheiben schneiden. Je nach gewünschter Schärfe mit oder ohne Kerne. Ein paar Chiliringe als Deko zur Seite legen. 

Dann alle Zutaten in einem Mörser zu einer Paste zerstossen. Das kann schon mal 15 Minuten dauern... Mit der Fischsauce, Palmzucker, Chilipaste und der Kokoscrème zu einer cremigen Sauce verrühren (Alternativ alle Zutaten im Mixer pürieren). Mit Salz abschmecken. 

 

Die Fischfilets in etwa zwei Zentimeter grosse Stücke schneiden, zur Sauce geben und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Kann auch gut vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert werden! 

 

Die Bananenblätter über Dampf kurz erwärmen, so lassen sie sich besser bearbeiten. Dann 8 runde Kreise mit ca. 18 cm Durchmesser ausschneiden. Als Schablone kann z.B. ein Suppenteller oder eine Schüssel dienen. 

Jeweils zwei Bananenblatt-Kreise übereinanderlegen, so dass sich die Blattadern im rechten Winkel kreuzen und mit Hilfe der Zahnstocher vier Körbchen herstellen. Je nach dem vorher die Kreise nochmals über Dampf erwärmen. 

 

Das Ei der Fischmasse unterheben und alles gleichmässig auf die Körbchen verteilen. 

 

Die Körbchen in einem Topf mit Dampfeinsatz oder einem Dampfgarer etwa 15 Minuten dämpfen. Optimal dafür eignet sich natürlich ein Bambusdämpfer. Mit einem Klecks Kokoscrème und den beiseite gestellten Chilis garnieren. Mit Basmatireis servieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0